CHondroGrid® – Neue Hoffnung für schmerzende Gelenke: hydrolysiertes Kollagen

CHondroGrid® neu im ZFM

Das ZFM – Zentrum für Mobilität in Wien hat sich die umfassende Therapie des Bewegungsapparats nach neuesten Standards auf die Fahnen geschrieben. Wir sind ständig am Puls der aktuellen medizinischen Forschung, um unseren Patientinnen und Patienten die besten Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen zu können. Patientinnen und Patienten sollen nicht gezwungen sein, für innovative medizinische Behandlungen ins Ausland zu fahren, was mit hohen Kosten, mangelnder Sicherheit und körperlichen Anstrengungen verbunden ist.

Deshalb haben wir uns nach eingehender Prüfung aller relevanten medizinischen Studien als erste medizinische Einrichtung in Österreich dazu entschieden, das Präparat „CHondroGrid®“ neu in unser Programm aufzunehmen.

CHondroGrid® ist ein neues Spitzenpräparat zur Behandlung von Meniskus-, Band- und Knorpelschäden sowie Arthritis und Arthrose. Der „Alleskönner“ ist ein hochreines Naturpräparat, genauer hydrolysiertes Kollagen, das direkt in das betroffene Gelenk injiziert wird.

Was ist hydrolysiertes Kollagen?

CHondroGrid® ist ein medizinisches Präparat, das für die lokale Anwendung direkt im Gelenk entwickelt wurde. Es ermöglicht, dass die Peptide des hydrolysierten Kollagens direkt im betroffenen Gelenk wirken können. Die hohe Wirksamkeit und Bioverfügbarkeit dieser Anwendungsform konnte in medizinischen Studien nachgewiesen werden und erweitert unser Spektrum an Therapiemöglichkeiten von Schmerzen und Funktionsstörungen durch pathologische Prozesse im Gelenk.

Kollagen ist der Hauptbestandteil aller nicht knöchernen Teile des Gelenks. Hydrolysiertes Kollagen ist als ein Gemisch von Peptiden und Aminosäuren mit geringer molekularer Masse zu verstehen. Wenn dieses mittels einer Injektion in das Gelenk eingebracht wird, können diese Peptide direkt in der Gelenkmatrix ihre heilende und stärkende Wirkung entfalten. Hydrolysiertes Kollagen trägt insofern zur Kräftigung und Pflege des gesunden Zustands des Gelenkkörpers bei, als es das Gelenk praktisch mit seinen eigenen Aufbaustoffen „nährt“.

Das Präparat CHondroGrid® enthält einen hohen Anteil lyophilisierter (gefriergetrockneter) niedermolekularer Peptide. Das Verfahren der Gefriertrocknung gewährleistet eine hohe Sicherheit und Reinheit des Präparats, während die geringe Molekülgröße der Peptide zu einer sehr hohen Bioverfügbarkeit beiträgt. Die Peptide bilden auf der inneren Gelenkoberfläche eine Art „Schutzschicht“.

Die für Kollagen spezifischen Aminosäuren können die funktionale und strukturelle Verjüngung des betroffenen Gelenks unterstützen. Der Heilungsprozess verbessert die Beweglichkeit des Gelenks und mindert den Schmerz. Ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden ist auch die Linderung des sogenannten Ruheschmerzes, der Patientinnen und Patienten oft den Schlaf raubt und somit das Immunsystem schädigen kann. CHondroGrid® ist nur aufgrund seiner natürlichen Wirksubstanzen in der Lage, den Bedarf an Schmerzmitteln und Cortison zu senken. Dies hat in der Folge wesentliche positive Auswirkungen auf die Gesamtgesundheit.

Zahlreiche medizinische Studienergebnisse konnten zeigen, dass Kollagenpeptide mit einer geringen molekularen Masse natürlich während der physiologischen Degradation des Kollagens entstehen. Wenn diese Kollagenbausteine nicht mehr in ausreichendem Maß natürlich im Gelenk vorhanden sind, können keine neuen Kollagenketten gebildet werden. Daher ist eine Einbringung dieser Aminosäuren und Peptide in das Gelenk ein besonders effizienter Weg, die intraartikulären Strukturen mit diesen essenziellen Nährstoffen zu versorgen.[1]

Indikationen: Wie hilft CHondroGrid®?

Die häufigste Indikation für die Anwendung des Präparats CHondroGrid® ist die Behandlung von Osteoarthrose, akuter bzw. chronischer Arthrosynovitis als Erscheinung der Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis sowie die Behandlung von Verletzungen durch Traumata oder Überlastungen der Gelenke. Die Therapie mit CHondroGrid® ist auch in Fällen degenerativer Meniskopathien vor oder nach einer operativen Meniskektomie oder der Säuberung und/oder Rekonstruktion des Gelenkknorpels indiziert.

Die Kniearthrose gilt bei Männern wie Frauen über 60 Jahren als häufigste Gelenkerkrankung. Kniearthrose hat somit eine signifikant negative volkswirtschaftliche Auswirkung sowie negative Effekte auf das Sozial- und Gesundheitswesen. Vor allem aber hat diese Gelenkerkrankung destruktive Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten – mit Dauerschmerz, Einschränkung der Bewegungsfähigkeit, Schlaflosigkeit und damit einhergehenden Folgeerscheinungen wie z. B. Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen, schwaches Immunsystem und häufige Infektionen.

Knochenmarkoedemtherapie im Zentrum für Mobilität in Wien - Sportler fast sich an sein gerötetes Knie und hat sichtlich Schmerzen

In der konservativen Behandlung einer symptomatischen Kniearthrose werden in der Regel nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel oral und/oder topisch verabreicht; auch die intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden gilt weiterhin zur kurz- und mittelfristigen Behandlung der Gelenkentzündung als Standard.

Doch die medizinische Forschung steht zum Glück nicht still. Die Entwicklung dieser neuartigen injizierbaren Kollagenformulierung (CHondroGrid®) aus hydrolysiertem Rinderkollagen verspricht durch etliche Studien höchstes Potenzial, sich als neuer Goldstandard in der Behandlung von Gelenkerkrankungen zu etablieren. Eine Studie untersuchte die In-vitro- und In-vivo-Wirkungen von CHondroGrid® bei der Behandlung von Kniearthrose-Symptomen und konnte die Sicherheit und Wirkung des Präparats auf beiden Seiten nachweisen. In vitro untersucht wurden menschliche Chondrozyten von fünf Spendern, deren Lebens- und Regenerationsfähigkeit durch eine Exposition mit CHondroGrid® wesentlich erhöht wurde. Sowohl die induzierte Typ-II- und inhibierte Typ-I-Kollagenablagerung als auch der Bern-Score waren höher, wenn die Zellen mit CHondroGrid® kultiviert wurden. In vivo konnte nachgewiesen werden, dass alle behandelten Patientinnen und Patienten einen Lequesne-Score von 44 % und einen VAS von 55 % bei einer Reduzierung des Moving-Scores aufwiesen. Alle anderen Werte verringerten sich um mehr als 70 %. Somit konnte in der Studie gezeigt werden, dass CHondroGrid® Chondrozyten dazu veranlassen kann, hyaline Knorpel zu bilden, und die Entstehung von fibrösem Gewebe verhindert. Somit kann CHondroGrid® einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung einer Behandlung symptomatischer Kniearthrose leisten.[2]

Das Ärzteteam des ZFM – Zentrum für Mobilität hat rasch nach Bekanntwerden der sensationellen Studienergebnisse eine interne Evaluation des neuen Präparats eingeleitet. Sicherheit und nachweisbare klinische Wirkung haben für uns oberste Priorität, wenn es darum geht, ein neues Präparat in unser Leistungsspektrum zu integrieren. Als erste medizinische Einrichtung in Österreich können wir nun unseren Patientinnen und Patienten diese neue Therapieform anbieten, die auf rein natürlichen Substanzen basiert.

Wie wird CHondroGrid® angewendet?

Kollagen ist der Baustein des Gelenkknorpels und aller Gelenkstrukturen – der Bänder und der Synovialmembran. Die Injektion mit CHondroGrid® bringt die für die Bildung von Kollagen notwendigen Bausteine – Peptide und Aminosäuren – direkt in die Synovialflüssigkeit ein. Diese bilden auf der Innenschicht der Gelenkkapsel (Membrana synovialis) und dem Gelenkknorpel eine schützende Schicht bzw. einen Gleitfilm auf der extrazellulären Matrix. Daraus folgen eine Schmerzlinderung und verbesserte Beweglichkeit des betroffenen Gelenks.

Das Präparat CHondroGrid® liegt als Pulver vor. Es wird unmittelbar vor der Anwendung mit sterilem Wasser für Injektionen vermengt, sodass eine flüssige Lösung entsteht. In einem typischen Behandlungsverlauf werden drei Injektionen innerhalb von 45 Tagen intraartikulär verabreicht.

Sicherheit und Wirksamkeit von CHondroGrid®

Zahlreiche medizinische Studien konnten zweifelsfrei nachweisen, dass hydrolysiertes Kollagen keinerlei zytotoxischische Eigenschaften hat; das heißt, es hat keine negativen oder schädigenden Auswirkungen auf Gewebezellen. Im Gegenteil: In-vitro-Studien zeigten, dass dieses Kollagen die Vitalität der Zellen nachhaltig verbessert. Auch in den bereits genannten In-vivo-Studien konnten keine negativen Wirkungen auf das Zellgewebe beobachtet werden. Die Wirksamkeit von hydrolysiertem Kollagen konnte bei degenerativen Gelenkstörungen belegt werden, wobei vor allem die vermehrte Bildung von Kollagen Typ II ins Auge stach. Besondere Bedeutung haben in diesem Zusammenhang die randomisierten Doppelblindstudien an Arthrosepatientinnen und -patienten, deren publizierte Ergebnisse peer reviewed, also objektiv überprüft wurden.

 

Als Rohstoff für das Präparat CHondroGrid® dient reinstes Rinderkollagen in pharmazeutischer Qualität. Für den Herstellungsprozess wird ein spezielles Purifikationsverfahren angewendet, das vom EDQM (European Directorate for the Quality of Medicines and Healthcare) zertifiziert wurde und insbesondere übertragbare Krankheiten wie bspw. die transmissiblen spongiformen Enzephalopathien (BSE, Scrapie und CWD) ausschließt. Der Rohstoff wird während des Herstellungsverfahrens laufend auf seine Sicherheit überprüft, weshalb das Präparat CHondroGrid® auch in allen EU-Staaten zugelassen wurde.

Header Bild - Multimodale Schmerztherapie im Zentrum für Mobilität in Wien -Frau fasst sich an die rechte Schulter, es ist eine Rötung zu erkennen

Die mikrobiologische Sicherheit des Produkts ebenso wie der gesamten Produktions- und Verpackungsanlage werden vom Hersteller InPHARM in strengen Prüfverfahren kontrolliert. Sogar nach dem Verpacken wird das Präparat noch abschließend mit Betastrahlung (25 kGy) sterilisiert. Diese Sterilisation garantiert für höchste Sicherheit des Präparats, hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Qualität und die Wirksamkeit des Produkts. Sämtliche Inhaltsstoffe bewahren ihre positiven Eigenschaften, wie in zahlreichen mikrobiologischen Labortests nachgewiesen wurde (bspw. High Performance Liquid Chromatography, Western-Blot-Test).

Fazit

Die genannten hohen Sicherheitsstandards des Herstellers wie auch die höchst überzeugenden klinischen Studien zur Wirksamkeit des Präparats CHondroGrid® haben das Ärzteteam rasch nach seiner Zulassung dazu veranlasst, den Einsatz von CHondroGrid® im ZFM – Zentrum für Mobilität in Wien zu evaluieren. Als optimale Ergänzung im Rahmen einer ganzheitlichen Therapie von Gelenkerkrankungen ist das Präparat nun schon einige Zeit erfolgreich bei uns im Einsatz. Die Ergebnisse sind hoch zufriedenstellend und zeigen, dass die medizinische Forschung im Bereich der Behandlungsansätze noch viel zu leisten hat.

Quellen

[1] Siehe z. B. De Luca P, Colombini A, Carimati G, et al. Intra-articular injection of hydrolyzed collagen to treat symptoms of knee osteoarthritis. A functional in vitro investigation and a pilot retrospective clinical study. J Clin Med 2019; 8:975; doi:10.3390/jcm8070975.
Nader Tanideh et al. Novel strategy of cartilage repairing via application of P. atlantica with stem cells and collagen. June 2021; Artificial Organs 45(11); doi:10.1111/aor.14026.

 

[2] MUDr. Pavel Kostiuk, CSc. Studie: Intraartikulární aplikace hydrolyzovaného kolagenu v léčbě gonartrózy. Biotherapeutics 2019; 56–58.

Privattermin bei Dr. Johannes Gründler

Sie wollen auch für sich und Ihre Gelenke die Möglichkeiten von CHondroGrid® mit dem Mobilitätsexperten Dr. Johannes Gründler besprechen? Sichern Sie sich JETZT Ihren Privattermin!

Teile diesen Beitrag